Mit dem Piano auf Tour

Hi, ich bin Joe. Ich habe vor acht Jahren einen lang gehegten Traum in die Tat umgesetzt: Ich wollte frei sein, die Welt bereisen und Musik machen. Das Instrument meiner Wahl ist das Klavier, was die Sache durchaus ein wenig erschwert. Nach langem Zweifeln und Hin-und Her-Überlegen habe ich mich schlussendlich aber nicht von meinem...

„Overlanding Nomad“ im Offroad Wohnanhänger

"Overlanding Nomad" im Offroad Wohnanhänger Ich stand schon länger vor dem Problem gerne und viel reisen zu wollen und gleichzeitig ein Haus mit Atelier für Malerei und Bildhauerei zu besitzen. Beides kostet Geld welches bei mir nur in begrenztem Rahmen zur Verfügung steht. Bisher reiste ich mit meiner Hündin "Tilda" in einem Fiat Doblo mit...

ALLRAD JA ODER NEIN

ALLRAD JA ODER NEIN Bei der Wahl eines Reisefahrzeuges taucht immer wieder auch die Frage auf, ob es ein Allradantrieb sein soll oder nicht. Wer kennt sie auch nicht, die nach Abenteuer schreienden Bilder von Autos die sich durch Matsch oder Wüstensand wühlen, oder an einem wunderschönen Übernachtungsplatz stehen, der so weit abseits zu schein...

Low Budget Recycling Van

Low Budget Recycling Van Ich fand vor 3 Jahren nach längerer Suche mein fahrbares Zuhause in einem alten Krankenwagen des Katastrophenschutz. Ein ausgemustertes, älteres Modell des Ford Transit, was nächstes Jahr seine Oldtimerzulassung feiern darf. Es war in seinem Leben bis dahin noch nicht soviel herumgekommen, weswegen der Kilometerzähler erst bei 55 Tausend stand. Als...

Trockentrenntoilette im Low Budget Style

Trockentrenntoilette im Low Budget Style Der Einfall zum bau einer Trenntoilette kam mir letztes Jahr auf meinem kleinem Roadtrip an die Ostsee. Es war knalle heiß im Auto und das Porta Potti muffelte schon direkt nach der Entleerung. An der Entsorgungsstation war es nicht wirklich besser, alles voller Fliegen und ein widerlicher Geruch in der...

H – ZULASSUNG FÜR WOHNMOBILE

ALLGEMEINE FRAGEN UND ANTWORTEN ÜNER DAS H-KENNZEICHEN! Das H-Kennzeichen, auch als Oldtimerkennzeichen oder H-Nummer bezeichnet, wurde 1997 eingeführt und sollte den Erhalt von Oldtimern, unter anderem durch eine niedrige und einheitliche KFZ-Steuer, fördern. Als Voraussetzungen zur Erteilung sind ein Fahrzeugalter von mindestens 30 Jahren seit Erstzulassung, ein guter Erhaltungszustand und ein weitest gehender Originalzustand zu...